Das Vermögensamt ist zuständig für die Verwaltung des geförderten Wohnbaus, der schulischen Dienste wie Mensa und Kinderkrippe sowie des kommunalen Fuhrparks und der dazugehörigen Versicherungsdeckungen.
Es kümmert sich außerdem um den Abschluss und die Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen, um Immobiliengeschäfte und Enteignungsverfahren und betreut alle damit verbundenen vertraglichen Angelegenheiten.